Didaktikseminar für Ultraschallausbilder

In fast jedem medizinischen Fachbereich gehört die Ultraschallbildgebung zu den Standards der Diagnostik. Patienten wie Kostenträger erwarten in diesem Zusammenhang zu Recht eine gute Ausbildung im strukturierten und qualifizierten Umgang mit dem Sonogerät. Die dafür notwendigen Kenntnisse und Fertig- keiten können in einem breiten Angebot von zertifizierten Ultraschallkurse erworben werden, wobei jedoch der nachhaltige Lernerfolg stark von den didaktischen Fähigkeiten der Praxisanleiter abhängt. Da man eine sichere Schallkopfführung oder die korrekte Bedienung eines Sonogerätes kaum zuverlässig durch Zuschauen oder das Lesen von Fachliteratur erlernen kann, liegt in einer didaktisch strukturierten Praxisanleitung ein hoher Mehrwert sowohl für die innerklinische Ultraschallausbildung wie auch das Kurswesen. Daher ist dieses Kursformat an alle motivierten Ultraschallausbilder adressiert, die ihre Fähigkeiten als Ausbilder strukturiert weiterentwickeln möchten.

Da viele Ultraschallausbilder im Rahmen von Kursen auch in der Position eines Referenten Lehrinhalte zu vermitteln haben, wird dem Seminar ein Workshop „Richtig Präsentieren“ vorangestellt.

Dieses Didaktikseminar ist von der DEGUM zertifiziert und wird von Arbeitskreisen und Sektionen, die eine entsprechende Voraussetzung zum Erreichen von Ausbilderstufen definiert haben, anerkannt.

Das Seminar kann auch für Arbeitsgruppen gebucht werden. Aus didaktischen Gründen können maximal 15 Personen teilnehmen.

Kursinhalte:

  • Lernphysiologie und Lernzieldefinition
  • strukturiertes Feedback
  • strukturierte Praxisanleitung im Kleingruppen-Training
  • praktisches Instruktorentraining
  • Körpersprache und Lampenfieber
  • Lehrmethoden in der Ultraschallausbildung
  • Richtig Präsentieren

Termine:

09.-10.12.2022

Kursgebühr: 350,-€;                                         Zertifizierungsgebühren und Tagesverpflegung inbegriffen.

Veranstaltungsort: 

Ambulantes Zentrum Albertus Magnus

Sandstrasse 140-144, 57072 Siegen

Kursanmeldung

Hiermit möchte ich mich für folgendes Didaktikseminar für Ultraschallausbilder anmelden:

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

* Kennzeichnet erforderliche Felder